Landaktiv

 

Wir lieben Fisch, beeindruckende Bilder und tolle Konzepte. Deshalb hat uns diese Mädchen-Arbeit besonderen Spaß gemacht.

Nicole Knapstein vom landaktiv e. V.:
„Wir sind sehr stolz, Ihnen bereits die zweite Ausgabe des Fischeinkaufsführers für Mecklenburg-Vorpommern an die Hand zu geben. In neuem Design und gedruckt auf umweltfreundlichem Papier. Mit der neuen Ausgabe können wir Ihnen endlich einen Überblick über das ganze Land geben. Sie lernen die Küstenfischer aus Vorpommern-Rügen ebenso kennen wie ihre Kollegen vom Greifswalder Bodden und der Mecklenburger Ostseeküste. Und eben auch die zahlreichen Binnenfischer. Vor allem mit letzteren hat sich die Liste der heimischen Fische wie der touristischen Angebote verlängert.
Unsere Idee: wir möchten Appetit auf Fisch machen. Nicht auf irgendwelchen, sondern auf den, der vor unseren Küsten und in unseren Seen und Flüssen schwimmt. Weil er auf kurzen Wegen frisch auf unsere Teller kommt. Weil dieser Fisch ein wunderbares hochwertiges Lebensmittel ist aus einer natürlichen Ressource, die sich immer wieder selbst erneuert, wenn man gut mit ihr umgeht. Und weil unsere Fischer genau das tun. Denn wer würde schon den Ast absägen, auf dem er sitzt. Zudem wird der Fischerberuf von Generation zu Generation weitergegeben. So ist langfristiges Handeln Ehrensache.
Uns geht es aber auch darum, Fischer und Kunde zusammenzubringen. Um Vertrauen aufzubauen und um die kleinen, regionalen Vermarktungswege zu stärken. Aber auch um die Hoheit über unsere Lebensmittel nicht nur einigen wenigen zu überlassen. Im Falle der kleinen Küsten- und Binnenfischer geht es dabei vielfach auch einfach um das wirtschaftliche Überleben. In den großen Handelsstrukturen können viele nicht mehr mithalten. Außerdem fänden wir es einfach traurig, wenn das traditionelle Fischereihandwerk aussterben und in den Häfen nur noch elegante Freizeityachten liegen würden.
Es geht uns um Genuss und Erlebnis. Gibt es etwas Schöneres als beim Einkauf auf das Meer oder einen stillen See zu blicken. Wer hört nicht gerne Geschichten von Menschen, die bei jeder Jahreszeit draußen in der Natur noch mit den eigenen Händen arbeiten? Und was ist köstlicher als ein wirklich frischer Fisch? Wir wissen es nicht…“

 

Kunde

landaktiv – Verein für ökologische Landwirtschaft, umweltgerechte Fischerei und Gesundheit in Mecklenburg Vorpommern e. V., L

Aufgabe

Editorial Design

Leistung

Editorial Design
Illustration

++

landaktiv e.V. (Konzeption und Text)
Sebastian Dorbrietz (Foto)
Ferdinand Georg (Fischzeichnungen)

Weitere Projekte